Ansicht zum Drucken öffnen

Vereinstag

Am Mittwoch, 19. Juni fand an der Grundschule Kieselbronn ein besonderes Ereignis statt. Zum ersten Mal veranstalteten wir, gemeinsam mit einigen Vereinen aus dem Ort, den Vereinstag. Wir Kinder hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, in drei Vereine reinzuschnuppern, die wir noch nicht kennen.

Beim Fußballverein übte man auf dem Fußballplatz das Dribbling mit dem Ball. Es wurde auch eine Mini EM veranstaltet und wir haben viele Balltricks geübt.

Beim Ringtennis mussten wir einige Übungen machen, wie man die Ringe wirft. Dabei musste man immer, wenn der Ring in der Luft war den Boden berühren und den Ring dann wieder fangen. Beim Tennis haben wir mit einem Säckchen Wurfspiel Ballkontrolle geübt und mit dem Schläger Bälle schlagen ausprobiert, mit einem Luftballon und normalen Tennisbällen.

Beim Deutschen Roten Kreuz im Ortsverein Kieselbronn haben wir verschiedene Übungen gemacht, was man im Notfall tun kann, um zu helfen. Es wurde eine Herzdruckmassage durchgeführt, die stabile Seitenlage und wir haben Verbände angelegt. Manche Kinder wollten die Verbände gar nicht mehr ablegen.

Beim Musikverein durften wir alle Instrumente ausprobieren und damit auch richtig Krach machen.

In der Festhalle gab es eine große Tischtennis Station. Dort wurden Balanceübungen gemacht, indem der Ball auf dem Schläger balanciert wurde, während man im Slalom lief. Wir haben aber auch gegeneinander gespielt und verschiedene Schlagübungen gemacht.

In der Sporthalle waren Radball und Einradfahren angesagt. Dort konnte man ganz toll die Balance üben und mit dem Fahrrad Fußball spielen. Das hat uns sehr beeindruckt.

Der OGV hat mit uns passend zur Jahreszeit die Erdbeerpflanze besprochen und dann leckere Erdbeermarmelade gekocht, die man sogar mit nach Hause nehmen durfte.

Die ganze Grundschule bedankt sich herzlich bei allen mitwirkenden Vereinen und vor allem den vielen helfenden Händen:

Musikverein Kieselbronn, DRK Ortsverein Kieselbronn, Turnverein Kieselbronn, TC 84 Kieselbronn, Rollsportclub 2000 Kieselbronn, 1. FC Kieselbronn, Obst- und- Gartenbauverein Kieselbronn

- das rasende Reporterteam

Vereinstag (DO, 20. Juni 2024)

Do, 20. Juni 2024